DIes ist eine Bildbeschreibung

Ansprechpartner

  • Stellvertreter:
  • Siegfried Pollner
  • T:08743/2269
  • M: 0170/5906984
  • sipoge@t-online.de
  • Kassierer:
  • Alexander Brunsch
  • T:
  • M: 
  • alexanderbrunsch@web.de
  • Sportlicher Leiter:
  • Jens Fischer
  • T:
  • M:
  • tvg_tt_jensfischer@kabelmail.de
  • Jugendwart:
  • Andre Steil
  • T:
  • M:
  • steili@t-online.de
  •   Zeugwart:
  •   Josef Stiegler
  •   T:
  •   M:
  •   josef.stigler@t-online.de
  •     Vergnügungswart:
  •     Arno Pollner
  •     T:
  •     M:
  •     arno.pollner@freenet.de
  • Schriftführer:
  • Robert Süßl
  • T:
  • M:
  • robert.suessl@t-online.de
  •   Pressewart:
  •   Stefan Leis
  •   T:
  •   M:

Trainingszeiten

  • Dienstag:
  • 19.00 Uhr - 22.00 Uhr
  • Freitag:
  • 19.00 Uhr - 22.00 Uhr
  • Samstag (nicht in den Schulferien):
  • 09.30 Uhr - 12.00 Uhr

Aktuelles

Ortsmeisterschaften 2024

Am 13 Januar 2024 fand die Ortsmeisterschaft der Tischtennisabteilung des Turnverein Geisenhausen statt. Dabei warf das 100-jährige Jubiläum des TVG 1924 e.V. seinen Schatten voraus, woraufhin die Tischtennisabteilung diese Meisterschaft dem Hauptverein widmete und auch alle anderen Abteilungen des TVG dazu einluden. Der gesamte Tag war gefüllt mit leidenschaftlichen Spielen um den begehrten Titel.
Die Jugend kämpfte am Vormittag von 9:30 Uhr bis 12 Uhr mit 8 Teilnehmern um die Jugendmeisterschaft. Die Turnierleitung übernahm der Jugendsprecher Fritz Forstmaier, unterstützt wurde er dabei von Marina Reinhold und Markus Günzkofer. Bereits für dieses Turnier wurden 2 Gruppen gebildet, in der Jeder gegen Jeden spielte. Die beiden Gruppenersten ermittelten in Halbfinalspielen die Begegnungen um die Platzierungen von 1 bis 4.
Da die jeweils Besten aufeinander trafen, war im Finale sowohl um Platz 1 und 2 als auch um Platz 3 und 4 höchste Spannung geboten. Alle Jugendlichen mussten sich ihre Siege hart erkämpfen. Nach zweieinhalb Stunden standen schließlich die Platzierungen fest, bei der sich überragend und ohne Satzverlust Johannes Wagner den ersten Platz sichern konnte. Emil Jägel wurde schließlich in diesem spannenden Endspiel souverän mit dem zweiten Platz belohnt. Bastian Süß konnte sich in diesem Jahr den dritten Platz gegen Niclas Schulz erkämpfen, der damit den vierten Platz belegte. Die drei Erstplatzierten wurden jeweils mit Kinogutscheinen belohnt. Mit der Platzierung unter den ersten Vier qualifizierten sich die Jugendspieler, außerdem zur Teilnahme an dem darauffolgenden Erwachsenenturnier.
Nach der Siegerehrung der Jugendlichen und einer traditionellen gemeinsamen Brotzeit wurde von Michael Drexlmaier das Turnier der Erwachsenen eröffnet. Wie bereits im letzten Jahr stellte er sich für die Turnierleitung mit der Unterstützung von Jens Fischer zur Verfügung. Die große Erfahrung der beiden Turnierleiter stellte einen reibungslosen Ablauf sicher. Im Laufe des Turniers wurde ein Doppel- und zwei Einzelmeister ermittelt. Für die Einzelmeisterschaft der Erwachsenen wurden Ranglistenspiele in 4 Gruppen ausgetragen, aus denen dann die Besten 2 den Titel der A-Meisterschaft und alle anderen die B-Meisterschaft im ko-System austrugen. Die Einteilung der Gruppen erfolgte nach den Q-TTR Punkten (Ranglistenpunkte im TT), wobei die Ranglistenbesten gesetzt und schließlich die Ranglistenniederen wie auch alle anderen dazu gelost wurden.

Bevor jedoch die Endspiele der Einzelmeisterschaften starteten, wurde die Doppelmeisterschaft im einfachen ko-System bis zur Ermittlung der Endspielpaarung ausgetragen. Zur Ermittlung der Doppelpaarungen ermittelt wurden ranglistenhöheren Spielern jeweils ranglistenniedrigere Spieler dazu gelost. Dadurch entstanden unglaublich interessante Doppelpaarungen, die keine Favoriten vorhersagen ließen. Hier konnte mit ein bisschen Glück jede Mannschaft als Sieger aus dem Rennen gehen, da keine Paarung aufeinander abgestimmt war. Als Finalisten gingen schließlich die Doppelpaarung aus Robert Kuffner mit Fritz Forstmaier, sowie Jens Fischer mit Bartholomäus Jägel hervor. Bevor jedoch das Doppelendspiel ausgetragen wurde, legte die Turnierleitung fest, dass vorher die Endspielbegegnungen der A- und B-Meisterschaft ermittelt wurden. Somit waren nur noch die spannenden Endspiele übrig, was für die Zuschauer ein äußerst komprimierter Leckerbissen war.
Im Endspiel der Doppel konnte sich schließlich Jens Fischer mit Bartholomäus Jägel gegen Robert Kuffner mit Fritz Forstmaier souverän mit 3:0 durchsetzen. Der dritte und vierte Platz wurde nicht ermittelt.

Direkt im Anschluss begannen die Endspiele für die Einzelwettbewerbe der Gruppen A und B. In der Gruppe B trafen Stephan Huggler und Robert Kuffner in einem spannenden Finale aufeinander. Im entscheidenden Satz hatte Robert Kuffner beim Stand von 5:10 unfassbare 5 Matchbälle, 4 davon konnte Stephan Huggler aber bis zum Stand von 9:10 abwehren, bevor sich jedoch Robert Kuffner mit seinem letzten Matchball durchsetzen und somit das Finale in der B-Meisterschaft für sich entscheiden konnte. Stephan Huggler wurde somit Zweiter in der B-Meisterschaft. Der dritte und vierte Platz wurde auch hier nicht ermittelt.
Die Gruppe A setzte in puncto Spannung und Unterhaltung noch eins drauf. Wie bereits in den letzten Jahren war wieder der Topfavorit Martin Schmidt im Finale. Als Gegner konnte sich wieder einmal Jens Fischer qualifizieren, was somit wieder eine Begegnung auf gleicher Augenhöhe war. Es entwickelte sich ein dramatisches Spiel der beiden Kontrahenten mit mitreißenden Ballwechseln. Schließlich konnte Martin Schmidt im 4. Satz mit dem Endstand von 14:12 den Sieg sein Eigen nennen und verwies Jens Fischer somit auf Platz 2 der Gruppe A im Einzelwettbewerb. Auf die Ermittlung des Dritt- und Viertplatzierten wurde auch hier verzichtet.
Im Anschluss fand die Preisverleihung in der großen Turnhalle in Geisenhausen statt. Der Abteilungsleiter Stefan Steinicke führte die Preisverleihung durch. Wie immer gab es für die Erstplatzierten der Herren Doppel und Einzelmeister das hoch begehrte, bestickte Handtuch, das belegt, dass man eine Erstplatzierung erreicht hat.

Weiterlesen …

Endspiel Gruppe B: Stephan Huggler (li.) und Robert Kuffner

50 Jahre Tischtennisabteilung - Pressebericht

Pressebericht zur 50 Jahrfeier_TT_am_23_09_2023.pdf (137,2 KiB)

50 Jahre Tischtennisabteilung - Präsentation

Präsentation_50 Jahre.pdf (1,8 MiB)

Fotogallery