Delta Gruppe neuer Hauptsponsor

„Wir haben einen Hauptsponsor gefunden“, war er beim Treffen bester Dinge. Mit der DELTA Gruppe sei der regionale Bezug gegeben, fügte er hinzu. Wie die drei Geschäftsführer Christian Hunger, Michael Maul-Mock und Franz Wurm betonen, habe sich ihr Unternehmen seit Jahren im sozialen und kulturellen Bereich engagiert und stelle seit jeher ein starker Partner im Sport dar. Mit seinem Einstieg als Hauptsponsor würde sich das Unternehmen zur Region bekennen, zu den Menschen, die hier leben und zum Standort Geisenhausen. Daher sagen die Geschäftsführer: „Die Förderung der Nachwuchsarbeit ist uns als Unternehmen sehr wichtig.“ Im Gegenzug kann die DELTA Gruppe sowohl auf dem Hauptplatz als auch auf dem Kunstrasenplatz am Sportgelände Bandenwerbung anbringen und die Tartanbahn für die Mitarbeiter zum wöchentlichen Lauftreff benutzen. Beim Abschluss des Sponsorenvertrags sagten Hunger, Maul-Mock und Wurm unisono: „Wir freuen uns, den größten Verein am Ort zu fördern, freuen uns auf die Kooperation, die gemeinsame Zeit und werden sicher bei einigen Spielen den TV Geisenhausen tatkräftig unterstützen.“ Dabei gaben die drei Geschäftsführer Einblicke in ihr Unternehmen und erklärten, unter dem Dach der DELTA Gruppe arbeiten in der Delta Immo Tec GmbH die Experten für Architektur, Bauingenieurswesen sowie der Elektro- und der Versorgungstechnik. Der zweite Bereich, die Delta Gebäudetechnik, zeichne sich in den Bereichen Energie, Wasser und Luft durch langjährige Erfahrung und hohe Fachkompetenz aus.

Nachwuchsarbeit kostet Geld

Thomas Ertl warb im Gespräch um Verständnis, dass der TVG in seiner Gesamtheit und die Fußballabteilung auf den neuen und vorbildlichen Sportanlagen einen höheren Finanzbedarf haben als bisher. Daher hatte sich eine Arbeitsgruppe rund um den TVG-Vorsitzenden Franz Wolfsecker zusammengefunden, um unterstützenden Firmen entsprechende Sponsorenverträge anbieten zu können. Je nach finanzieller Leistungskraft der künftigen Unterstützer hat man verschieden große Sponsoren-Pakete geschnürt, die von Firmen und auch von Privatpersonen gekauft werden können. Damit erhalten die Unternehmen die Möglichkeit zur Bandenwerbung, zur Nutzung des TVG-Stüberls und zur Veröffentlichung in der vereinseigenen Homepage und bei Facebook. Mit diesem Angebot wolle man in der nächsten Zeit die hiesigen Firmen direkt ansprechen, sagte Ertl. Dazu wurde ein „Supporters Club“ gebildet, der die Unterstützer zusammenbringen soll. In dem neuen Werbefilm des TVG sagen die Verantwortlichen: „Wir haben ein Sportgelände, um das uns alle in der Region beneiden.“ Weiter heißt es, der Verein begeistere Jung und Alt mit der schönsten Nebenbeschäftigung der Welt.

Als Verantwortlicher für die Fußballabteilung erläuterte Ertl, welchen finanziellen Aufwand der Spielbetrieb und das Training für über 20 Mannschaften benötige. Allein die Aufwandsentschädigung der 24 Nachwuchstrainer kostet Geld, dazu kommen die Trainer für die Seniorenmannschaften. „Der Aufwand wird noch dazu vermutlich in den nächsten Jahren kaum weniger werden, weil es immer schwieriger wird, Ehrenamtliche für das Kinder- und Jugendtraining zu finden.“ Ertl warb auch für Verständnis, dass der Unterhalt der neuen Sportanlagen den Verein insgesamt deutlich höher belasten wird als das alte Sportgelände.